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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
'Usability-Forschung' wird bisher vorrangig im Bereich der Industrie und des Marketing z.B. zur Untersuchung des Verhaltens von Nutzern im Umgang mit Produkten eingesetzt. Dabei wurden Methoden entwickelt, die Hinweise darauf geben, wie Produkte im Hinblick auf das 'Handling', das Verstehen und die Kundenzufriedenheit optimiert werden können. Eine zentrale Forschungsmethode auf diesem Gebiet ist das 'Eye Tracking' - die Messung von Blickbewegungen. Diese kann z.B. Aufschluss über die Aufmerksamkeit, die Belastung und auch über Wahrnehmungs- und Erkennensprozesse geben. In Rahmen unserer Untersuchungen gehen wir der Frage nach, in wie weit die Erkenntnisse und Methoden der Usability-Forschung im Hinblick auf die Lösung (domänen-) spezifischer Probleme von Lernenden und Lehrenden beim Umgang mit Objekten bzw. Medien des Physikunterrichts wie z.B. Geräten, Experimentieraufbauten, Schulbüchern, Lernsoftware, interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE), Lehrvideos u.ä. eingesetzt und Medien ggf. optimiert werden können. Um dieses neue Forschungsfeld für die Fachdidaktik zu erschließen, wurden in zwei Pilotstudien Rahmenbedingungen für zukünftige Untersuchungen entwickelt und dabei erste explorative Einsatzszenarien erprobt, deren Ergebnisse vorgestellt werden. In der ersten Pilotstudie wurden unterschiedliche Repräsentationen von physikalischen Versuchsaufbauten (wie abstrakte Zeichnungen, fotorealistische Bilder aus einem Lernspiel sowie fotografierte Experimentieraufbauten) am Bildschirm untersucht. In der zweiten Pilotstudie wurde der Frage nachgegangen, wie 'physikalische' Begriffe und Begriffe aus der Alltagssprache den in Versuchsaufbauten gezeigten Objekten zugeordnet werden.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-255-3
Voßkühler, Adrian; Nordmeier, Volkhard: Usability-Forschung in der Physikdidaktik: Eye Tracking - neue Erkenntnisse für das Konzipieren von Experimenten? 2007.
2936141
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