Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rincke, Karsten |
---|---|
Titel | Alltagssprache versus Fachsprache - eine andere Bühne für die Auseinandersetzung mit dem Kraftbegriff. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-255-3 |
Schlagwörter | Fachsprache; Physikunterricht; Sprache; Unterricht; Unterricht; Alltagssprache; Sprache; Physikunterricht; Fachsprache |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die Zielsetzung, das Konzept und den gegenwärtigen Stand der Untersuchung einer fachsprachenorientierten Einführung in den Kraftbegriff. Diese wird zur Zeit anhand des Unterrichts in mehreren 8. Gymnasialklassen evaluiert. Eines ihrer kennzeichnenden Merkmale ist die Thematisierung verschiedener Sprachebenen, innerhalb derer der Kraftbegriff auftauchen kann. Insbesondere fordert sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, Alltags- und Fachsprache von einander abzugrenzen und damit diverse mit der Verwendung des Kraftbegriffs intendierte Bedeutungen zu unterscheiden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |