Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
TitelAlltagssprache versus Fachsprache - eine andere Bühne für die Auseinandersetzung mit dem Kraftbegriff.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterFachsprache; Physikunterricht; Sprache; Unterricht; Unterricht; Alltagssprache; Sprache; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die Zielsetzung, das Konzept und den gegenwärtigen Stand der Untersuchung einer fachsprachenorientierten Einführung in den Kraftbegriff. Diese wird zur Zeit anhand des Unterrichts in mehreren 8. Gymnasialklassen evaluiert. Eines ihrer kennzeichnenden Merkmale ist die Thematisierung verschiedener Sprachebenen, innerhalb derer der Kraftbegriff auftauchen kann. Insbesondere fordert sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, Alltags- und Fachsprache von einander abzugrenzen und damit diverse mit der Verwendung des Kraftbegriffs intendierte Bedeutungen zu unterscheiden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: