Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöhring, Anja; Laukenmann, Matthias
TitelEine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufe 8.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterSelbstbestimmung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht
AbstractAn der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Förderung selbstbestimmten Lernens zum Ziel hat. Das Konzept orientiert sich an der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan. Es wurden zwei lehrplanorientierte Unterrichtseinheiten für die Klassenstufe 8 der Haupt- und Realschule entwickelt, die den Schülern gezielt das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit ermöglichen sollen. Die Studie folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Zur Evaluation des Unterrichtsprojekts wurden sowohl Fragebögen zu pädagogisch-psychologischen Konstrukten als auch fachliche Tests eingesetzt. Außerdem ermöglichen Lehrerfeedbackbögen und Leitfadeninterviews mit Schülern und Lehrern einen detaillierten Einblick in die Umsetzung an den Schulen. Erste Auswertungen haben ergeben, dass sich z. B. die Interessenorientierung und das Autonomieerleben in den Treatmentklassen gegenüber den Kontrollklassen positiv entwickelt haben. In anderen Bereichen sind teilweise keine oder manchmal gegenläufige Effekte in den Schularten zu finden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: