Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlaes, Esther; Welzel, Manuela
TitelLehrerfortbildungen im Science Center.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterLehrerfortbildung; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaften; Physik; Weiterbildung
AbstractIm Rahmen eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg soll der Einfluss von Lehrerfortbildungen auf die Gestaltung von Besuchen der Interaktiven Ausstellung des ExploHeidelberg untersucht werden. In einer Lehrerfortbildung erhalten Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Möglichkeiten der Gestaltung von Besuchen dieses außerschulischen Lernorts mit Schulklassen zu beschäftigen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Lehrkräfte zu befähigen, Besuche besser in den aktuellen Unterricht zu integrieren und eine bildungsplanorientierte Vor- und bzw. oder Nachbereitung durchzuführen. Während der Veranstaltung wird erhoben, welche Erfahrungen die Lehrkräfte mit Aus- und Weiterbildungen zum außerschulischen Lernen haben, welche Erwartungen sie an die Fortbildung stellen und welche Konzepte zur Vor- und Nacharbeit sie entwickeln. An vier Fortbildungen im Frühjahr 2006 nahmen 65 Lehrkräfte teil. Es wird evaluiert, welche Auswirkungen die Fortbildungen im Hinblick auf die Umsetzung durch die Lehrkräfte haben: Wie gestalten die fortgebildeten Lehrkräfte anschließend Besuche mit Schulklassen zu diesem außerschulischem Lernort? Wie integrieren sie den Besuch in den Bildungsplan? Welche Konzepte zur Vor- und Nachbereitung setzen sie um? Die Auswirkungen der Fortbildungen wurden anhand der 12 Lehrkräfte, die im Anschluss an die Fortbildungen mit Schulklassen das ExploHeidelberg besuchten, evaluiert. Ergebnisse dieser beiden Untersuchungen werden im Artikel dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: