Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg soll der Einfluss von Lehrerfortbildungen auf die Gestaltung von Besuchen der Interaktiven Ausstellung des ExploHeidelberg untersucht werden. In einer Lehrerfortbildung erhalten Lehrkräfte die Gelegenheit, sich mit den Möglichkeiten der Gestaltung von Besuchen dieses außerschulischen Lernorts mit Schulklassen zu beschäftigen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Lehrkräfte zu befähigen, Besuche besser in den aktuellen Unterricht zu integrieren und eine bildungsplanorientierte Vor- und bzw. oder Nachbereitung durchzuführen. Während der Veranstaltung wird erhoben, welche Erfahrungen die Lehrkräfte mit Aus- und Weiterbildungen zum außerschulischen Lernen haben, welche Erwartungen sie an die Fortbildung stellen und welche Konzepte zur Vor- und Nacharbeit sie entwickeln. An vier Fortbildungen im Frühjahr 2006 nahmen 65 Lehrkräfte teil. Es wird evaluiert, welche Auswirkungen die Fortbildungen im Hinblick auf die Umsetzung durch die Lehrkräfte haben: Wie gestalten die fortgebildeten Lehrkräfte anschließend Besuche mit Schulklassen zu diesem außerschulischem Lernort? Wie integrieren sie den Besuch in den Bildungsplan? Welche Konzepte zur Vor- und Nachbereitung setzen sie um? Die Auswirkungen der Fortbildungen wurden anhand der 12 Lehrkräfte, die im Anschluss an die Fortbildungen mit Schulklassen das ExploHeidelberg besuchten, evaluiert. Ergebnisse dieser beiden Untersuchungen werden im Artikel dargestellt.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-255-3
Klaes, Esther; Welzel, Manuela: Lehrerfortbildungen im Science Center. 2007.
2936120
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)