Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Girwidz, Raimund; Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Modellieren mit interaktiven Arbeitsblättern in Excel. - Ein multimediagestützter Zugang zur funktionalen Modellierung von Daten. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-255-3 |
Schlagwörter | Multimedia; Interaktive Medien; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht |
Abstract | Für den fächerübergreifenden Unterricht (Physik und Mathematik) wurden Arbeitblätter für das Programm Excel konzipiert, bei denen Schülerinnen und Schüler interaktiv mit experimentellen Daten arbeiten können. Durch das Hintereinanderschalten von Tabellenblättern, in denen auch Bilder und Grafiken eingebunden sind, lässt sich das Arbeiten relativ gut strukturieren. Im Mathematikunterricht werden wesentliche Aspekte der Datenanalyse und des Funktionsbegriffs sowie der Umgang mit Excel erlernt. Die Physik bietet die konkreten Inhalte. Die Schülerinnen und Schüler können physikalische Zusammenhänge entdecken, Parameter anpassen und Gleichungen für Modelle entwickeln. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |