Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchwald, Petra; Ringeisen, Tobias
TitelWie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der Schule.
Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Coping-Modells.
QuelleIn: Interculture journal, 6 (2007) 5, S. 71-98
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7217; 2196-9485
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-455024
SchlagwörterKultur; Bildungsforschung; Bewältigung; Konflikt; Stressbewältigung; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Interaktion; Interkulturelle Kompetenz; Soziales Verhalten; Unterricht; Messung; Deutschland
AbstractInterkulturelle Konflikte in der Schule sind ein neues und an Aktualität gewinnendes Problemfeld, das in Zeiten von Globalisierung und zunehmender Migration an Dringlichkeit gewinnt. Aufgrund solch neuartiger Konfliktsituationen entsteht für Lehrende eine erhöhte Stressbelastung im Schulalltag und somit ein Bedarf an effektiven Bewältigungsmöglichkeiten. Bisherige Studien zum Umgang mit interkulturellen Konflikten in der Schule beschränken sich auf eine explorative Analyse der genutzten Strategien, ohne diese theoretisch in den Kontext eines Copingmodells einzubetten. Die vorliegende Studie untersucht dagegen Strategien der interkulturellen Stressbewältigung bei Lehrern, wobei Art und Wirksamkeit einzelner Verhaltensweisen theoriegeleitet analysiert werden. Die theoretische Grundlage liefert die Conservation of Resources-Theorie (COR) bzw. Theorie der Ressourcenerhaltung von Stevan Hobfoll. Eingebettet in diese Theorie ist das multiaxiale Copingmodell, welches bei der Beschreibung und Erklärung von Stressbewältigung (engl. Coping) im Gegensatz zu herkömmlichen Copingmodellen den sozialen Kontext der Handelnden berücksichtigt. Diese sozialkontextuelle Konzeption von Bewältigung prädestiniert das multiaxiale Copingmodell zur Analyse interkultureller Konfliktsituationen. Insgesamt wurden 132 Interviews mit Lehrenden anhand dieses multiaxialen Copingmodells ausgewertet. (Übernahme aus Originaltext).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interculture journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: