Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pellert, Ada |
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Titel | Universitäre Weiterbildung - Chancen durch die europäische Bildungspolitik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 2, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bologna-Prozess; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Ambivalenz; Europa; Österreich |
Abstract | Der Bologna-Prozess, die Entwicklung eines Europäischen Qualifikationsrahmens und das Konzept des Lebensbegleitenden Lernens (LLL) haben gemeinsame Themenstellungen, die zum einen stützend für die universitäre Weiterbildung wirken könnten, zum anderen vorhandene Ambivalenzen im tertiären Bereich verstärken. Im Beitrag werden die Voraussetzungen diskutiert unter denen die europäischen bildungspolitischen Konzepte zur Entstehung institutioneller LLL-Strategien an österreichischen Hochschulen beitragen könnten. (HoF/Text übernommen). The Bologna-Process, the development of European Qualifications Framework of Lifelong Learning, and the concept of Lifelong Learning (LLL) touch issues that can be supportive for university continuing education. At the same time they strengthen existing ambivalences in the tertiary sector. This essay discusses the prerequisites under which these European concepts can contribute to a development of institutional LLL-strategies at Austrian Universities. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/4 |