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Autor/inn/enHolzer, Daniela; Jütte, Wolfgang
TitelWissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 2, S. 15-30
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BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben 18; Grafiken 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBologna-Prozess; Gestufter Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Österreich
AbstractWelche Implikationen der Bologna-Prozess für die wissenschaftliche Weiterbildung hat, ist beim gegenwärtigen Stand nur begrenzt empirisch zu beantworten. Um das sich wandelnde Verhältnis von grundständigen Studien und wissenschaftlicher Weiterbildung, insbesondere von konsekutivem Master und Weiterbildungsmaster, stärker auszuleuchten, wurde neben einer Analyse von nationalen und europäischen Positionspapieren auch eine Fragebogenerhebung vorgenommen. Erfasst wurden die Einschätzung und bisherigen Erfahrungen der Expertinnen und Experten aus Universitäten und Fachhochschulen. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus der österreichischen Teilstudie - als Beitrag zu einer trinationalen Untersuchung (Deutschland, Österreich und die Schweiz) - vorgestellt und diskutiert. (HoF/Text übernommen).

With regard to the implications of the Bologna-process for University Continuing Education at this stage just limited empirical answers are possible. The aim of a trinational survey in Germany, Austria and Switzerland was to highlight the changing relationship between basic studies and University Continuing Education. The main focus was on consecutive master programs and master programs in continuing education. Therefore, we analyzed national and European policy papers and conducted a questionnaire based survey. A crucial role played the assessment and the present experiences of experts in higher education institutions. This article presents and discusses selected outcomes from the Austria survey. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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