Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich, Ines; Smolinski, Birgit |
---|---|
Titel | Kunstvoller Mathematikunterricht - Mathematikvolle Kunst. Gefälligkeitsübersetzung: Artful mathematics teaching - mathematically rich art. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 16, S. 1-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Mosaik; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Interdisziplinarität |
Abstract | Die übliche Sicht der Fächer Kunst und Mathematik scheint durch zwei gegensätzliche Weltsichten getragen zu sein: Schönheit versus Rationalität, Phantasie versus Abstraktion Der Beitrag soll aufzeigen, dass die Gegensätze gar nicht so ausgeprägt sind. Durch die thematische Verbindung von Mathematik und Kunst im Unterricht zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Schülerinnen und Schülern in der Kunst Mathematik entdecken und mit diesen Erfahrungen wiederum ihre Kreativität entwickeln und eigene Kunstwerke schaffen. Auf diese Weise wird die Mathematik zum ästhetischen Erlebnis auf eine Weise, die in der Regel im Mathematikunterricht zu kurz kommt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |