Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich, Ines; Smolinski, Birgit
TitelKunstvoller Mathematikunterricht - Mathematikvolle Kunst.
Gefälligkeitsübersetzung: Artful mathematics teaching - mathematically rich art.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 16, S. 1-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterFächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Mosaik; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Interdisziplinarität
AbstractDie übliche Sicht der Fächer Kunst und Mathematik scheint durch zwei gegensätzliche Weltsichten getragen zu sein: Schönheit versus Rationalität, Phantasie versus Abstraktion Der Beitrag soll aufzeigen, dass die Gegensätze gar nicht so ausgeprägt sind. Durch die thematische Verbindung von Mathematik und Kunst im Unterricht zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Schülerinnen und Schülern in der Kunst Mathematik entdecken und mit diesen Erfahrungen wiederum ihre Kreativität entwickeln und eigene Kunstwerke schaffen. Auf diese Weise wird die Mathematik zum ästhetischen Erlebnis auf eine Weise, die in der Regel im Mathematikunterricht zu kurz kommt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: