Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siller, Hans-Stefan; Siller, Angela |
---|---|
Titel | Musikalische Grundphänomene mathematisch beschreiben. Anregungen für einen fächerübergreifenden Unterricht Musik-Mathematik-Physik. Gefälligkeitsübersetzung: Basic music phenomena described mathematically. Suggestions for interdisciplinary instruction in music-mathematics-physics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 16, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Musikwerk; Physikunterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Schülerinnen und Schüler arbeiten an Stationen experimentell und mit mathematischen Beschreibungen grundlegender musikalischer Phänomene, wie z.B. den Intervallen, dem Dopplereffekt und der Schallintensität. Beigefügte und in der Praxis erprobte Arbeitsblätter sollen helfen, einen fächerübergreifenden Unterricht realitätsbezogen zu gestalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |