Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neidhardt, Wolfgang |
---|---|
Titel | Dynamische Geometrie mit Vielecks-Pantographen: Schülerinnen und Schüler erkunden "virtuelle Ähnlichkeitsmaschinen". Gefälligkeitsübersetzung: Dynamic geometry with polygon pantographs: Students explore "virtual similarity machines". |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 18, S. 29-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Dreieck; Elementare Geometrie; Fünfeck; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Pentagon; Planimetrie; Symmetrie; Viereck |
Abstract | Dynamische Geometrie bietet die Möglichkeit, das mechanische Gestänge eines Pantographen virtuell nachzubauen. Damit können Schülerinnen und Schüler die Wirkungsweise dieses Gerätes zum Vergrößern oder Verkleinern verstehen und zudem eigene Varianten von Pantographen erfinden und (virtuell) realisieren. Dabei lernen sie, wie flexibel bzw. starr Vielecke sein können, und sie machen sich intensiv über das zu Grunde liegende Prinzip Gedanken: über Ähnlichkeit von Vielecken. Dynamic geometry opens up the opportunity to virtually reproduce the mechanical linkage of a pantograph. Students can understand the way this tool for enlargement and reduction works, and they are able to invent their own pantograph variants and (virtually) realize them. They learn how flexible and rigid polygons can be, and they think intensively about the underlying principle: about similarity of polygons. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |