Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glück-Arndt, Monika |
---|---|
Titel | Wie Lesepaten helfen. Das Selbstvertrauen stärken. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 24-25 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Leseschwäche; Leseförderung; Lesen; Ehrenamtlicher Helfer; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen |
Abstract | Die Verfasserin schildert an einem Beispiel aus Frankfurt am Main den ehrenamtlichen Einsatz von Personen, die als Lesepaten leseschwache Mittelstufen-Schüler fördern. In einem besonderen Schulraum treffen sich ausgewählte Schüler für zwanzig Minuten mit der Lesepatin zum intensiven Vorlesen. Die Schüler wählen aus einem Angebot von Lektüre einen Text aus, wobei der Lesestoff nicht im Unterricht behandelt werden sollte. Gegenseitiges Vertrauen hilft den Förderschülern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |