Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlück-Arndt, Monika
TitelWie Lesepaten helfen.
Das Selbstvertrauen stärken.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 24-25Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Leseschwäche; Leseförderung; Lesen; Ehrenamtlicher Helfer; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen
AbstractDie Verfasserin schildert an einem Beispiel aus Frankfurt am Main den ehrenamtlichen Einsatz von Personen, die als Lesepaten leseschwache Mittelstufen-Schüler fördern. In einem besonderen Schulraum treffen sich ausgewählte Schüler für zwanzig Minuten mit der Lesepatin zum intensiven Vorlesen. Die Schüler wählen aus einem Angebot von Lektüre einen Text aus, wobei der Lesestoff nicht im Unterricht behandelt werden sollte. Gegenseitiges Vertrauen hilft den Förderschülern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: