Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andreas, Renate |
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Titel | Lesen? Selbstverständlich! Der Weg zu einer lesefreundlichen Förderschule. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 8-10 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schulbibliothek; Förderunterricht; Deutschunterricht; Leseecke; Leseförderung; Lesen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert Möglichkeiten, das Lesen auch außerhalb des Klassenzimmers zu fördern. Voraussetzung dafür ist, dass die Schule genügend Zeit dafür zur Verfügung stellt. Am günstigsten, so die Verfasserin, ist die Einrichtung einer Bücherei mit mehreren Leseecken. In einer Leseecke sollte der Leser ungestört bleiben. Im Folgenden erläutert die Autorin die Etappen zur Einrichtung einer Leseecke. Eine Planungsgruppe bespricht das Konzept und lotet Finanzierungsmöglichkeiten aus. Nach einer Schulbegehung werden geeignete Räumlichkeiten ausgesucht und die Möblierung festgelegt. Nach einer Schülerumfrage erfolgt die Auswahl des Lesestoffs, Beschaffung und Katalogisierung des Bestandes. Am Ende stehen Benutzungs- und Aufsichtsplanung und Verhaltensregelkatalog. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |