Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndreas, Renate
TitelLesen? Selbstverständlich!
Der Weg zu einer lesefreundlichen Förderschule.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 8-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchulbibliothek; Förderunterricht; Deutschunterricht; Leseecke; Leseförderung; Lesen; Deutschland
AbstractDie Autorin diskutiert Möglichkeiten, das Lesen auch außerhalb des Klassenzimmers zu fördern. Voraussetzung dafür ist, dass die Schule genügend Zeit dafür zur Verfügung stellt. Am günstigsten, so die Verfasserin, ist die Einrichtung einer Bücherei mit mehreren Leseecken. In einer Leseecke sollte der Leser ungestört bleiben. Im Folgenden erläutert die Autorin die Etappen zur Einrichtung einer Leseecke. Eine Planungsgruppe bespricht das Konzept und lotet Finanzierungsmöglichkeiten aus. Nach einer Schulbegehung werden geeignete Räumlichkeiten ausgesucht und die Möblierung festgelegt. Nach einer Schülerumfrage erfolgt die Auswahl des Lesestoffs, Beschaffung und Katalogisierung des Bestandes. Am Ende stehen Benutzungs- und Aufsichtsplanung und Verhaltensregelkatalog.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: