Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Strecken, schieben, drehen und zeichnen. Geometrische Schülerexperimente mit LEGO. Gefälligkeitsübersetzung: Dilating, translating, rotating and drawing. Geometrical experiments with LEGO. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 144, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtsziel; Lehrerhandbuch; Argumentation; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Arbeitspapier |
Abstract | Wesentliche Zusammenhänge in der Geometrie lassen sich durch Experimentieren mit LEGO unmittelbar erkunden. Der Beitrag stellt eine Reihe von Experimenten für verschiedene Klassenstufen vor, die sich zum entdeckenden Einstieg oder zum Vernetzen und Üben schon behandelter Sachverhalte eignen. Beim Umgang mit dem Material haben die Schülerinnnen und Schüler viele Gelegenheiten, sich mit geometrischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, wichtige Schritte von Modellbildungsprozessen zu durchlaufen und eigene Überlegungen argumentativ darzustellen. Folgende Experimente werden vorgestellt: Winkelhalbierende, Kreise und Gelenke (Klasse 6), Satz des Thales (Klasse 8), Kongruenzsatz SSS (Klasse 7), Ähnlichkeit (Klasse 7/9), Ellipsenzirkel (Klasse 9/10). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |