Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hischer, Horst; Selzer, Pia |
---|---|
Titel | Merkwürdige Brückengeländer. Moiré-Effekt, Strahlensatz und die Lösung eines Problems. Gefälligkeitsübersetzung: Remarkable balustrades. Moiré effect, intercept theorems and the solution of a problem. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 145, S. 54-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Lehrstoffanalyse; Mathematikunterricht; Projektion (Geom); Proportionalität; Alltagsbezug; Arbeitspapier; Problemstellung |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit, in der mit Strahlensatz und Moiré-Effekt aus der Sicht eines Fotografen der Abstand zu einer Brücke bestimmt wird. Arbeitsblätter mit einer Aufgabensequenz, die von den Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden, führen vom genauen Erfassen der Situation über das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Moiré-Muster und Standort zur konkreten Berechnung der Entfernung des Fotografen zur Brücke. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |