Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiehler, Rolf
TitelTinkerplots: Eine Software zur Förderung der Datenkompetenz in Primar- und früher Sekundarstufe.
Gefälligkeitsübersetzung: Tinkerplots: A software for promoting data competence at primary and early secondary level.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 27 (2007) 3, S. 34-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterElementarbildung; Stochastik; Auswertung; Mathematikunterricht; Stochastik; Auswertung; Elementarbildung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht
AbstractDer Autor präsentiert anhand von Beispielen wesentliche Features der Stoftware TINKERPLOTS für die computergestützte Datenanalyse in der Primarstufe und der unteren Sekundarstufe 1. Verglichen mit der groBen Schwester FATHOM besticht TINKERPLOTS durch die Farbe und die Dynamik: die Schüler können beobachten, wie sich die Repräsentanten bewegen und neu anordnen. Sie können aktiv nachvollziehen, wie sich die üblichen Graphiken aus elementaren Bausteinen zusammensetzen. Sie haben viel mehr Möglichkeiten, sich als Designer statistischer Graphik zu betätigen und die Vor- und Nachteile üblicher Graphik im Vergleich zu den von den Schülerinnen und Schülern produzierten Graphiken zu erleben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: