Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Johannes
TitelZur (grundschul-)pädagogischen Begründung der für alle gemeinsamen Grundschule aus heutiger Sicht.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 3, S. 292-305Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung für alle; Bildungsrecht; Grundschule; Weimarer Republik; Einheitsschule; Schulpflicht; Bildungsrecht; Schulpflicht; Grundschule; Einheitsschule; Lehrerverein; Geschichte (Histor); Francke, August Hermann; Weimarer Republik; Comenius, Johann Amos; Francke, August Hermann; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie "für alle gemeinsame Grundschule von mindestens vier Jahren" hat unter den Bedingungen des Grundgesetzes zwar keinen Verfassungsrang mehr, sie ist aber in der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts dennoch anerkannt. Die Weimarer Rechtsverfassung sah dem gegenüber eine entsprechende Klausel vor, deren Begründung sich der Autor in seinem Beitrag widmet und nach dem spezifisch Pädagogischen dieser Begründung fragt. Er bezieht dabei die historische Perspektive und das Entstehen der Klausel der Weimarer Reichsverfassung in seine Überlegungen ein, um von dort ausgehend auch die Funktion und Rolle der Grundschule im Schulgefüge nach dem zweiten Weltkrieg bis heuet näher zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: