Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Andrea |
---|---|
Titel | Grundlegung historischen Bewusstseins. Projektlernen am Denkmal. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 6, S. 707-722Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Wahrnehmung; Interkulturelle Bildung; Projekt; Heimat; Denkmal; Denkmalpflege; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Kulturgeschichte; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Augsburg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt im ersten Abschnitt am Beispiel "Denkmal" dar, welchen "Stellenwert das historische Bewusstsein in der 'klassischen' und 'modernen' Kulturpädagogik" hat. Im zweiten Abschnitt wird das Augsburger Kulturprojekt "Jugendprogramm zum Tag des offenen Denkmals 2004: Kinder stellen ihre Denkmalschule vor" beschrieben. Die Autorin erläutert, welchen "Wert das Augsburger Kulturprojekt für die Grundlegung historischen Bewusstseins" hat. Sie beschreibt die "räumliche und zeitliche Strukturierung" des Projekts und stellt den "Gemeinschaftsaspekt der in die Zukunft reichenden Generationenzeit durch Öffnung der Schule" heraus und erklärt den Effekt der "Hilfe zum Aufbau kultureller Identität". Im dritten Abschnitt stellt die Autorin "Merkmale einer Denkmalpädagogik" zusammen und gibt abschließend einen Ausblick auf die "Denkmalpädagogik" in Bayern. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |