Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alisch, Lutz-Michael |
---|---|
Titel | Naturalisiertes Schicksal. Die Sprache des Werdens in der empirischen Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 6, S. 695-705Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Datenanalyse; Ontologie; Rationalität; Wahrheit; Statistik |
Abstract | In der statistischen Methodik der empirischen Erziehungswissenschaft zeichnet sich eine Entwicklung ab, im Zuge derer es umfassend möglich wird, Veränderung und Werden zu untersuchen. Mit dem Einsatz dieser Methodik geht auf der Datenseite eine spezifische Naturalisierung einher. Die dadurch notwendige Revision erkenntnisleitender Prinzipien, der unterliegenden Ontologie und der durch diese geforderten Logik löst die empirische Pädagogik von den Konsequenzen der sprachanalytischen Wende ab, dies allerdings um den Preis des Verzichts auf Rigorosität in einigen wissenschaftstheoretischen Standards. Da naturalisierte Daten die einzige Autorität für Erkenntnis darstellen und die Methodik den prominenten Zugang zu ihrer Analyse und Interpretation, scheint die Befragung des Gegenstandsgebiets eine schicksalhafte Entgegennahme der Antworten zu evozieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |