Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBetz, Tanja
Titel15. Shell Jugendstudie und 3. Welle des DJI-Jugendsurvey - Eine Jugend oder mehrere Jugenden? Lebensbedingungen, Werte, Einstellungen und Beteiligung von Jugendlichen in Deutschland. [Rezension].
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 4, S. 475-484Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterSurvey; Bildungsforschung; Jugend; Jugendforschung; Deutschland; Jugend; Jugendpolitik; Sozialpädagogik; Jugendbericht; Bildungsforschung; Jugendforschung; Jugendbericht; Jugendpolitik; Sozialpädagogik; Deutschland
AbstractDer Aufsatz gibt Einblicke in die 15. Shell-Jugendstudie und die 3. Welle des DJI-Jugendsurvey. Diese repräsentativen Jugendstudien in Deutschland analysieren die Lebensbedingungen, Werte, Einstellungen und Beteiligungsformen von Jugendlichen. Beide Studien werden unter der Perspektive beleuchtet, wie sie mit der Frage der Homogenität (die Jugend) oder Heterogenität (mehrere Jugenden) des Gegenstands umgehen bzw. inwiefern die methodische und konzeptionelle Herangehensweise und die Befunde dieser Studien es gerechtfertigt erscheinen lassen, von den Lebensverhältnissen, Werten und Einstellungen der Jugendlichen bzw. der jungen Generation in Deutschland zu sprechen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: