Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelSuchtprävention - Müssen wir neue Wege gehen?
QuelleIn: Jugendschutz Forum, (2007) 4, S. 4-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGesellschaft; Entwicklungsaufgabe; Alkohol; Alkoholismus; Alkoholkonsum; Deutschland; Droge; Gefahr; Gesellschaft; Information; Sozialwissenschaften; Sucht; Drogenpolitik; Bericht; Tabak; Drogenpolitik; Drogenkonsum; Darstellung; Tabakkonsum; Tabakkonsum; Tabak; Alkohol; Alkoholismus; Alkoholkonsum; Droge; Drogenkonsum; Sucht; Aufklärung (Information); Sozialwissenschaften; Suchtprävention; Bericht; Darstellung; Gefahr; Positionspapier; Stellungnahme; Information; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert die möglichen Entwicklungen in der Sucht- und Drogenpolitik der Bundesrepublik Deutschland vor dem Hintergrund aktueller Probleme (Alkoholintoxikationen von Jugendlichen, Rauschtrinken etc.). Er betont, dass es an Informationen fehlt über Hintergründe und Motive für die möglicherweise neuen Formen des Verlustes der Selbstkontrolle beim Konsum von psychoaktiven Substanzen. Er benennt aber auch Konsequenzen für die Präventionsarbeit vor Aufnahme des Drogenkonsums sowie nach Aufnahme des Drogenkonsums. Darüber hinaus weist er auf die Grenzen der Primärprävention hin und benennt Ansätze für die Intensivierung der Sekundärprävention. Eine moderne Sucht- und Drogenpolitik erfordert seiner Ansicht nach eine breite Palette präventiver und therapeutischer Angebote. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: