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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrob, Alexander; Opwis, Klaus
TitelBachelor- und Masterstudiengänge in Psychologie an Schweizer Universitäten.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 58 (2007) 4, S. 280-282Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterBildungsqualität; Psychologie; Bildungsreform; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Bildungsabschluss; Studium; Hochschule
AbstractDargestellt wird der aktuelle Stand nach der Einführung der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge in Psychologie an Schweizer Universitäten, die im internationalen Vergleich früh mit der Reformierung des Studiums begonnen haben. Nach einem Überblick über das in der Schweiz durchgeführte Rahmenmodell zur Umsetzung der Bologna-Reform und über die Studienschwerpunkte an den Universitäten Basel, Freiburg, Genf, Lausanne, Neuenburg, Bern und Zürich folgt ein Erfahrungsbericht speziell aus der Sicht der Basler Psychologie, die zu den "Bologna-Pionieren" in der Schweiz gehört. Die erörterten Qualitätsveränderungen mit ihren Auswirkungen in Bezug auf Betreuungsverhältnisse, Abschlussnoten und Studiendauer verdeutlichen, dass die Psychologieausbildung nach der Studienreform in der Schweiz vielfältiger, breiter und qualitativ besser geworden ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
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