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Autor/inWeber, Hannelore
TitelZur Akkreditierung der neuen Studiengänge.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 58 (2007) 4, S. 277-279Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterPsychologie; Bildungsreform; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Studium; Zulassung
AbstractEs wird ein Einblick in die Abläufe des Akkreditierungsverfahrens für die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge in Psychologie gegeben. Dabei wird das gegenwärtige Standardverfahren, die Programmakkreditierung, vorgestellt, welches auf der Grundlage einer ausführlichen Selbstdokumentation der Hochschule bzw. des zur Akkreditierung anstehenden Faches durchgeführt wird. Wesentliche, bei der Selbstdokumentation zu beachtende Punkte werden erläutert. Diese Selbstdokumentation wird in Bezug auf ihre Vollständigkeit und formale Korrektheit von den Geschäftsstellen der Akkreditierungsagenturen überprüft, denen die Gutachtervorschläge der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vorliegen. Danach folgt eine Begehung vor Ort und eine abschließende Entscheidung. Die Akkreditierung wird befristet, in der Regel für fünf Jahre, ausgesprochen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
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