Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrempkow, René
TitelLeistungsbewertung, Leistungsanreize und die Qualität der Hochschullehre.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 1 (2007) 2, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterDeutschland; Sachsen
AbstractIm Beitrag werden zunächst Aspekte der bislang stark auf quantitative Indikatoren bezogenen Steuerungskonzepte und der Konzepte zur Qualitätssicherung aufeinander bezogen. Davon ausgehend wird ein Ansatz zur Einbeziehung von stärker Qualität erfassenden Kriterien in Leistungsbewertungen skizziert, der zumindest einige nicht intendierte Effekte und Fehlanreizwirkungen vermeiden könnte. Gliederung: 1. Ausgangslage und Zielstellung. - 2. Methodisches Vorgehen der Untersuchung. - 3. Konzepte, Modelle und Instrumente für Leistungsbewertung und -anreize. - 4. Analyse der Leistungskriterien und Indikatoren (4.1 "Objektive" Indikatoren aus Hochschulstatistiken. - 4.2 "Subjektive" Indikatoren aus Befragungen). - 5. Einsatzbeispiele für "subjektive" Indikatoren (5.1 Studentenbefragungen: HILVE und Hochschulbericht Sachsen. - 5.2 Absolventenbefragungen: INCHER-Kassel und TU Dresden). - 6. Fazit. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: