Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut; Kahlert, Joachim |
---|---|
Titel | Schülerorientierung oder Orientierung an Schülervorstellungen? Wie Lehrkräfte vor und nach einer internetunterstützten Fortbildungsmaßnahme über physikbezogenen Sachunterricht denken. Paralleltitel: General student orientation or orientation on student's conceptions? How elementary teachers think about primary-science-teaching before and after an internet-supported in-service training. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13 (2007), S. 161-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://www.lmu.de/supra |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Computereinsatz; Conceptual Change; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Fortbildung; Theorie; Internet |
Abstract | Zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenzen von Sachunterrichtslehrkräften wurde eine Fortbildungsmaßnahme entwickelt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen untersucht. Ziele der Maßnahme waren die Vertiefung des inhaltsspezifischen physikalischen Konzeptwissens, die Erweiterung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens sowie die Veränderung selbstbezogener Kognition in Bezug auf das Unterrichten physikbezogener Inhalte. Das Fortbildungskonzept umfasste vier ganztätige fachdidaktische Fortbildungsveranstaltungen, die Arbeit mit der Website SUPRA sowie die Arbeit mit einem Lernpartner. Zur Erfassung der Wirksamkeit der Maßnahme wurden Fragebogen- und Interviewdaten ausgewertet. Untersucht wurde unter anderem, inwieweit sich in den handlungsleitenden Kognitionen der Lehrkräfte Veränderungen und Ausdifferenzierungen im Sinne der genannten Fortbildungsziele zeigen. Insgesamt lassen sich positive Effekte auf das Kompetenzerleben in Bezug auf das Unterrichten physikbezogener Inhalte und eine Vertiefung und Ausdifferenzierung eines an Konzeptwechseltheorien orientierten Lehr-Lernverständnisses feststellen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |