Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchluß, Henning
TitelEntwicklung religiöser Kompetenz im Konfirmandenunterricht.
QuelleIn: Praxis Gemeindepädagogik, 60 (2007) 4, S. 54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-6946
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Bildungsstandards; Konfirmand; Konfirmandenunterricht; Konfirmation; Religiöse Kompetenz; Erwachsenenbildung; Berlin; Deutschland
AbstractKonfirmationsunterrichtserteilende können für ihren Unterricht Auskunft darüber geben, welche Wirkung er hat. Darüber hinaus wissen wir nur, dass die meisten Teilnehmenden nach dem Besuch des Konfirmationsunterricht konfirmiert werden. In einer Forschungskooperation der Humboldt-Universität Berlin mit dem Kirchenkreis Berlin-Wilmersdorf hat eine gemeinsame Arbeitsgruppe ein Modell zur Erhebung der im Konfirmandenunterricht erworbenen religiösen Kompetenzen entwickelt und ein Testheft erarbeitet. Religiöse Kompetenz wird dabei verstanden als ein Können sowohl im Bereich der Deutung (rel. Deutungskompetenz) als auch der Teilhabe (rel. Partizipationskompetenz). Es sind also mehr als Kenntnisse, die in dem Testheft erfragt werden, denn es geht um den kompetenten Umgang mit Wissen. Weil der Konfirmandenunterricht im Kirchenkreis sehr unterschiedlich organisiert ist, beschränkten sich die Autoren in der Testkonstruktion auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und entwickelten Aufgaben zu drei zentralen Bereichen, die in jeder Konfirmandenarbeit vorkommen: Abendmahl, Taufe, Glaube und Gesellschaft. Dazu wird je ein Impuls vorgegeben, der interpretiert und auf dem Hintergrund erworbener Kenntnisse beurteilt werden muss. Darüber hinaus sollen die Konfirmanden zu Problemstellungen im Kontext der drei Themen eigene Handlungsstrategien begründet wählen. (Orig./DIPF/ThOe).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Gemeindepädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: