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Autor/inMarks, Reiner
TitelWarum ist Sprachgestaltung kein Unterrichtsfach?
QuelleIn: Erziehungskunst, 71 (2007) SH, S. 24-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterDeutschland; Sprecherziehung; Waldorfschule; Rhetorik; Waldorfschule; Unterrichtsinhalt; Rhetorik; Sprecherziehung; Sprachpädagogik; Deutschland
Abstract"Wenn man von wenigen Ausnahmen absieht, ist Sprachgestaltung kein Unterrichtsfach an Waldorfschulen, sondern beschränkt sich auf das meist chorische Rezitieren zu Beginn des Hauptunterrichts. ... Manchmal werden unter Sprachgestaltung vielleicht nur die von Rudolf Steiner entwickelten Sprechübungen verstanden. Teilweise scheint der Sprachgestaltung von Schülerseite auch keine Sympathie entgegengebracht zu werden. Warum soll sie im Unterricht an Waldorfschulen überhaupt eine Bedeutung haben?" Der Autor stellt zunächst den historischen Hintergrund dar, beleuchtet anschließend die Gegenwart, bevor er eine Vision für die Zukunft der Sprachgestaltung als Unterrichtsfach in der Waldorfschule entwickelt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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