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Autor/inMchitarjan, Irina
TitelSchulpolitik für ethnische Minderheiten in Europa.
Geschichte und Gegenwart.
QuelleIn: Tertium comparationis, 13 (2007) 1, S. 64-93Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24405
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244053
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Polen; Schulpolitik; Schulrecht; Slowakei; Weimarer Republik; Tschechoslowakei; Bildungspolitik; Schulpolitik; Internationaler Vergleich; Gegenwart; Schulrecht; Geschichte (Histor); Gegenwart; Minderheitenschutz; Internationaler Vergleich; Weimarer Republik; Ethnische Minderheit; Deutschland; Polen; Slowakei; Tschechische Republik; Tschechoslowakei
AbstractDie Autorin geht der Frage nach dem bildungspolitischen Umgang von Nationalstaaten mit ethnischen Minderheiten nach. Dazu skizziert die Autorin die Bildungspolitik Deutschlands, der Tschechoslowakei und Polens für ethnische Minderheiten in der Zwischenkriegszeit (1918-1939), wie sie sich in (Schul-)Gesetzen, Erlassen und Verordnungen niederschlägt. Der Beitrag schließt mit einigen Anmerkungen zur aktuellen Situation. (DIPF/Orig.).

On the basis of documents relating to school law, the educational policies for ethnic minorities in Germany, Czechoslovakia and Poland during both the interwar period (1918-1939) and today are compared. The aim of this cross-temporal and cross-national comparison was to identify basic patterns of educational policy towards ethnic minorities in the three compared countries, as reflected in the school laws and regulations, showed both commonalities and differences. It underwent a change from the interwar period to today, but at the same time continued some of its traditions up to the present. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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