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Autor/inRetter, Hein
TitelPragmatismus und Pragmatismusforschung in der Pädagogik - eine Kritik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 1, S. 37-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Rezeption; Deutschland; Kritik; Pädagogik; Pragmatismus; Rezeption; USA; Geschichte (Histor); Kritik; Pragmatismus; Deutschland; USA
AbstractIm Mittelpunkt [dieses Beitrags] steht eine 2005 erschienene Buchpublikation über die gegenwärtige Rekonstruktions- und Rezeptionslage des Pragmatismus aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Sie enthält [im Hauptteil] zwölf Texte, die anlässlich einer Tagung im März 2003 am Institut für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum Zürich in Kooperation mit der Universität Zürich vorgetragen wurden. Da eine Monographie über die neuere Geschichte des Pragmatismus mit seinen vielfältigen Kontexten... bislang fehlt, ist ein Sammelband wie der [hier besprochene] eine willkommene [Möglichkeit], den Pragmatismus kennen zu lernen. Kurzgefasste Informationen über den Pragmatismus pflegen darauf hinzuweisen, dass er, ähnlich wie dies für den Funktionalismus in der Psychologie gilt, die erste originäre philosophische Schule darstellt, die sich vollständig auf dem Boden der "Neuen Welt" entwickelte, nachdem die amerikanische Philosophie im 19. Jahrhundert fast ausschließlich Transformation europäischer, insbesondere auch deutscher Denkrichtungen war. Als Hauptvertreter des Pragmatismus werden in aller Regel Charles S. Peirce, William James und John Dewey genannt. Der [hier besprochene] Band bemüht sich mit Erfolg, zur Differenzierung dieses festgefügten Bildes von Pragmatismus beizutragen. Dies gelingt dadurch, dass sich bei bekannten Gründergestalten wie James und Dewey, ebenso wie bei G. H. Mead, Themen und Theoriebezüge zur Sprache kommen, die die bisherige Pragmatismusrezeption nicht berücksichtigte. Darüber hinaus erfolgt eine Ausweitung des Blickfeldes auf die amerikanische Sozialreformbewegung der neunziger Jahre des 19. Jahrhunderts, an der Dewey und Mead "vor Ort" ihren Anteil hatten. Weitere Beiträge des Bandes schließlich richten ihr Augenmerk auf die ältere und jüngere Pragmatismusrezeption mit ihren Kommunikationsbarrieren in Deutschland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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