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Autor/inHoller, Andrea
Titel"Der tut sich und die Kinder zum Lachen bringen". Warum SpongeBob Schwammkopf für Kindergartenkinder attraktiv ist.
QuelleIn: Televizion, (2007) 1, S. 60-62
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755; 2199-918X
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Fernsehen; Medien; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Aufklärung (Information); Bericht; Darstellung; Forschungsbericht; Information; Deutschland
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, warum die Figur SpongeBob (zu Deutsch Schwammkopf) schon auf Kindergartenkinder eine Wirkung hat, obwohl sie nicht für diese Zielgruppe konzipiert wurde. SpongeBob Schwammkopf läuft seit 2002 im deutschen Fernsehen bei Super RTL und Nick. Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie an 160 Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren wiedergegeben. Die Studie gliedert sich in einen quantitativen und einen qualitativen Teil, hier erzählten 20 5- bis 6-Jährige, was ihnen an der Sendung gefällt. Die Autorin gibt die Äußerungen der Kinder zu den einzelnen Protagonisten (SpongeBob, sein Freund Patrick ein Seestern, das Eichhörnchenmädchen Sandy und der erwachsene Tintenfisch Thaddäus) wieder. Das Grundprinzip der Sendung basiert darauf, das Spielen für Kinder als Lebensphilosophie anzusehen. Die Figur SpongeBob geht Dinge in kindlicher Haltung mit Begeisterung und der Lust am Machen an und ist dabei von Grund auf positiv und verfolgt seinen Weg. Kinder finden ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Alltag in den Geschichten wieder. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/4
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