Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHärtl, Ivonne; Wein, Kathrin
TitelDisziplinprobleme und mögliche Maßnahmen an beruflichen Schulen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 59 (2007) 11, S. 352-355Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterUnterrichtsstörung; Unterricht; Berufsschule
AbstractIn ihrer Diplomarbeit befassten sich die Autorinnen damit, welche Disziplinprobleme es an beruflichen Schulen gibt und wie Lehrer/innen dagegen vorgehen können. Hierzu führten sie Unterrichtsbeobachtungen an einer Berufsschule im Berufsvorbereitungsjahr sowie Interviews mit Berufsschullehrern durch. Als Ergebnis listen sie Disziplinarprobleme auf: verbale Unruhe, motorische Unruhe, passives Verhalten, zwischenmenschliche Konflikte. Als proaktiven Umgang mit Disziplinproblemen empfehlen die Autorinnen die Schaffung einer positiven Struktur im Klassenzimmer. Ein Verhaltensrahmen soll durch positiv ausgedrückte Regeln geschaffen werden. Wichtig sind außerdem die Einführung von Prozeduren und Ritualen, eine professionelle, abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung sowie der Aufbau einer positiven Schüler-Lehrer-Beziehung. Auf der Grundlage der Fachliteratur sowie der Erkenntnisse aus den Untersuchungen wurden reaktive Maßnahmen gegen Disziplinprobleme entwickelt, die von geringem Eingreifen bis zu drastischen Reaktionsmöglichkeiten reichen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: