Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgart, Franzjörg; Wittpoth, Jürgen |
---|---|
Titel | Akkreditierung als hölzernes Schwert? Anmerkungen zu ungelösten Problemen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 18 (2007) 35, S. 108-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-10911 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Akkreditierung; Internationalisierung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Deutschland |
Abstract | Die Autoren können sich auf persönliche Erfahrungen in unterschiedlichen Akkreditierungsverfahren an unterschiedlichen Hochschulstandorten und in unterschiedlichen Rollen, sowohl als begutachtende Peers für erziehungswissenschaftliche Studiengänge wie auch als Fachvertreter von inzwischen akkreditierten Studiengängen stützen und ziehen eine begrenzte Zwischenbilanz. Auf Grundlage dieser Erfahrungen sollen in einem ersten Schritt Defizite bisheriger Akkreditierungsverfahren benannt und in einem zweiten Schritt daraus resultierende Vorschläge entwickelt werden, was bei zukünftigen Akkreditierungen und deren Vorbereitungen insbesondere in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen stärker als bisher beachtet werden sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |