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Autor/inRuhloff, Jörg
TitelErziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 18 (2007) 35, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363
URNurn:nbn:de:0111-opus-10855
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Curriculum; Deutschland; Studium; Zeit; Studiengang; Lehrerausbildung; Curriculum; Studium; Hauptstudium; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Zeit; Deutschland
AbstractDer Autor geht auf strukturelle Fragen im Zuge der Umstellung auf das neue Studiensystem ein und konstatiert, "dass die Erziehungswissenschaft in den Lehramtsstudiengängen 'amorph' wird, und bekräftigt die Position von Horn/Wigger/Züchner, dass unter dem Druck einer möglichst raschen Einführung der Bachelor-Master-Struktur sich die Studienordnungen offensichtlich am Personalbestand der jeweiligen Hochschulen und an den Schwerpunkten der Hochschullehrer orientieren, so dass es eher zu einer Reproduktion der standortbezogenen Spezifika kommt als zu einer zumindest im Kern noch universitätsübergreifenden Disziplin. Weiterhin wird festgehalten, dass "die Einpassung der allgemeinen erziehungswissenschaftlichen Themen und Funktionen in eine Bachelor-Master-Struktur nicht um eine Festlegung des Studienvolumens umher kommen". Abschließend benennt der Autor Möglichkeiten, wie Curriculum und Zugangsvoraussetzungen gestaltet sein könnten, um studienverlängernde zusätzliche Anforderungen und Brückenkurse zwischen BA und MA auszuschließen. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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