Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Wilfried |
---|---|
Titel | Schatten: Dunkle Kontur - Bild der Sonne. Wie führt Waldorfpädagogik den Goetheanismus weiter? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 71 (2007) 10, S. 1086-1098 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Erkennen; Waldorfschule; Erkenntnis; Experiment; Physik; Physikunterricht; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Abstract | Der Autor widmet sich in seinem Beitrag zum Goetheanismus in der Waldorfpädagogik dem "Anliegen, sich physikalisch experimentell der Welt in einer Art zuzuwenden, wie sie bei Goethe auftritt, wie sie aber auch zum Beispiel von Varela, Steiner und anderen entwickelt oder gefordert wird." Der Autor stellte eine Versuchsreihe zum Schatten vor und geht auf die Frage ein, wie der Physikunterricht den Goetheanismus aufgreift. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |