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Autor/inHäußermann, Hartmut
TitelIhre Parallelgesellschaften, unser Problem.
Sind Migrantenviertel ein Hindernis für Integration?
Gefälligkeitsübersetzung: Their "parallel societies", our problem. Segregated areas, are they an obstacle to integration?
QuelleIn: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 35 (2007) 4, S. 458-469
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-0425; 1861-8588
DOI10.1007/s11578-007-0027-1
SchlagwörterSoziale Integration; Grundschule; Stadt; Wohngebiet; Segregation; Ethnische Gruppe; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag konfrontiert den gefährlichen Diskurs über "Parallelgesellschaften" in Deutschland mit soziologischen Wissen über Nachbarschaftseffekte ethnisch segregierter Gebiete. Im ersten Abschnitt werden die üblichen theoretischen Annahmen über die Konsequenzen ethischer Konzentration für die Integration diskutiert, im zweiten Abschnitt werden Daten zum Ausmaß der Segregation der nicht-deutschen Bevölkerung in deutschen Städten vorgelegt. Im dritten Abschnitt werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu solchen Effekten diskutiert. Insgesamt zeigt sich, das keine negativen Konsequenzen ethnischer Konzentration auf verschiedenen Integrationsebenen beobachtet wurden, aber dass das Ausmaß der Segregation in Grundschulen ein Niveau erreicht hat, das eine Intervention der zuständigen Stellen auslösen sollte. (ICEÜbers).

"The essay confronts the political discourse about 'parallel societies' in Germany with the sociological knowledge about neighbourhood effects of ethnic segregated areas. In the first paragraph the usual theoretical assumptions about the consequences of ethnic concentration for integration are discussed, in the second paragraph data on the degree of segregation of the non-German population in German cities is presented. In the third paragraph the results of empirical studies on such effects are reported. The overall result is, that no negative consequences of ethnic concentration on different dimensions of integration have been observed, but that the degree of segregation in elementary schools has reached a niveau, which should be an incentive for intervention by public authorities." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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