Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWittwer, Wolfgang; Staack, Yvonne
TitelEntwicklung von Veränderungskompetenz in der Ausbildung fördern.
Geschlechtsspezifische Strategien.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 36 (2007) 6, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Modellversuch; Bewertung; Geschlechtsspezifik; Kompetenzentwicklung; Auszubildender
Abstract"Im Rahmen des Modellversuchs "Change - Chance/Förderung der Beschäftigungsfähigkeit bei Auszubildenden und Mitarbeitern durch Erwerb von Veränderungskompetenz" (Laufzeit: September 2004 bis August 2008) wurden in Ostwestfalen-Lippe 1051 Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr zum Umgang mit Veränderungen - insbesondere zum Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung - befragt. Dabei wurden geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt. Veränderungssituationen werden von den Frauen problematischer und von den Männern positiver beschrieben und gesehen. Bei der Bewältigung dieser Situationen spielen zudem die individuellen Stärken der Auszubildenden eine wichtige Rolle." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: