Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Reinhold
TitelBerufsbildung als lernendes System.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 59 (2007) 11, S. 8-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Differenzierung; Berufsausbildung; Ausbildungsplatzangebot; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Flexibilität; Qualität; Ausbildungsplatzbewerber
AbstractAnlässlich des 5. BIBB-Fachkongresses in Düsseldorf wirft Prof. Dr. Weiß, Ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) einen Blick auf die Herausforderungen, die das System der beruflichen Bildung in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Diese sieht er zum einen in der Erschließung von Potenzialen auf dem Ausbildungsmarkt zur Lösung des quantitativen Problems, zum anderen in der Flexibilisierung und Sicherung der Qualität der Berufsausbildung. Als wichtige Aufgaben hebt er auch die Durchlässigkeit und das lebensbegleitende Lernen hervor. Weiß stellt die Wandlungsfähigkeit des dualen Systems heraus und spricht ihm den Charakter eines lernenden Systems zu, das sich u.a. darin auszeichne, sich auf neue, noch unbekannte Herausforderungen einzustellen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: