Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nilsson, Anders |
---|---|
Titel | Aktuelle nationale Berufsbildungsstrategien: Konvergenz oder Divergenz? |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2007) 41, S. 171-184
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Typologie; Europa |
Abstract | "Die aktuellen Herausforderungen der tiefgreifenden wirtschaftlichen Strukturveränderungen und des wachsenden internationalen Wettbewerbs könnten dazu führen, dass die ungleichen nationalen Systeme zu einem 'optimalen Verfahren' konvergieren. Dieser Artikel soll aktuelle Trends der nationalen Bildungssysteme herausarbeiten und klären, in welchem Maße diese Trends für Strategien stehen, die zur Konvergenz der nationalen Systeme führen. Eine solche potenzielle Divergenz wird aus zwei Blickwinkeln untersucht: aktive Förderung der Lehrlingsausbildung in staatlich regulierten Systemen und Aufnahme der Berufsbildung in den stärker theoretisch geprägten Sekundarbereich II. In beiden Fällen ist die Konvergenz politisch erwünscht, doch es gibt Rekrutierungsprobleme." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/1 |