Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNilsson, Anders
TitelAktuelle nationale Berufsbildungsstrategien: Konvergenz oder Divergenz?
QuelleIn: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2007) 41, S. 171-184
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106; 1977-0243
SchlagwörterSekundarstufe II; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Typologie; Europa
Abstract"Die aktuellen Herausforderungen der tiefgreifenden wirtschaftlichen Strukturveränderungen und des wachsenden internationalen Wettbewerbs könnten dazu führen, dass die ungleichen nationalen Systeme zu einem 'optimalen Verfahren' konvergieren. Dieser Artikel soll aktuelle Trends der nationalen Bildungssysteme herausarbeiten und klären, in welchem Maße diese Trends für Strategien stehen, die zur Konvergenz der nationalen Systeme führen. Eine solche potenzielle Divergenz wird aus zwei Blickwinkeln untersucht: aktive Förderung der Lehrlingsausbildung in staatlich regulierten Systemen und Aufnahme der Berufsbildung in den stärker theoretisch geprägten Sekundarbereich II. In beiden Fällen ist die Konvergenz politisch erwünscht, doch es gibt Rekrutierungsprobleme." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Europäische Zeitschrift für Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: