Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiesching, Marc
TitelDas Verbot "kriegsverherrlichender" Rundfunkangebote.
QuelleIn: TV-Diskurs, 11 (2007) 4, S. 76-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterGesellschaft; Jugend; Fernsehen; Jugendmedien; Medien; Jugendschutz; Jugendschutzrecht; Kinderschutzrecht; Recht; Erläuterung; Sammlung; Krieg; Staatsvertrag; Strafgesetzbuch; Strafrecht; Jugendgefährdung; Bericht; Darstellung; Diskurs; Kommentar; Perspektive; Verherrlichung; Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich aus juristischer Perspektive mit der Frage auseinander, was sich hinter dem Begriff der sog. "Kriegsverherrlichung" in Bezug auf Kriegsdarstellungen z.B. in Dokumentationen und Präsentationen von Waffentypen bzw. Waffensystemen im Fernsehen verbirgt. Unter Auswertung der bisher ergangenen Rechtsprechung und der Spruchpraxis von Jugendschutzinstitutionen sowie unter Anlegung rechtsmethodischer Auslegungsgrundsätze versucht er eine Annäherung an einen Verbotstatbestand aufzuzeigen, der bisher weder in den Jugendschutzrichtlinien der Landesmedienanstalten bzw. der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) noch in den Prüfgrundsätzen der Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle eine Konkretisierung erfahren hat. Er stellt im Rahmen seiner Ausführungen die Begriffe "Kriegsverherrlichung" und "Kriegsverharmlosung" gegenüber. Darüber hinaus stellt er die Indizierungspraxis der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) und die einzelnen Elemente die dort für eine Bewertung des Vorliegens einer Kriegsverherrlichung von Bedeutung sind vor. Mögliche Kriterien für die Bewertung im Einzelfall, Indizien für das Vorliegen einer Kriegsverherrlichung sowie Gesichtspunkte, die eher gegen das Vorliegen eines kriegsverherrlichenden Charakters sprechen, werden abschließend benannt. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: