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Autor/inMöller, Kurt
TitelRechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.
QuelleIn: Thema Jugend, (2007) 4, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Gewalt; Rechtsextremismus; Jugendarbeit; Diskurs; Forschungsbericht; Perspektive; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor zieht im Beitrag pädagogische Schlussfolgerungen aus neueren Forschungserkenntnissen zum Thema "Rechtsextremismus". Dazu gibt er eine Situationsbeschreibung, die verdeutlicht, dass es keine Veranlassung gibt, in der Aufmerksamkeit für die Entwicklungen am rechten Rand des politischen Spektrums nachzulassen. Vielmehr gibt es genügend Hinweise (rechtsextreme Wahlerfolge, Verfassungsschutzbericht, Entwicklung der Zahl rechtsextremistischer Straftaten), die eher eine steigende als nachlassende Brisanz der Problemlage signalisieren. Neben quantitativen Tendenzen sind auch qualitative Wandlungsprozesse zu verzeichnen (Popularisierung, Verszenung, "Sozialarbeiterisierung"). Abschließend benennt Möller Kriterien, die als Voraussetzung für aussichtsreiche Konzepte zugrunde gelegt werden können/müssen. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/3
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