Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraff, Thyra
Titel"Was machen wir denn mit dem ganzen Holz?"
Werkzeugeinsatz im Rahmen der Holzbearbeitung.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, Sonderheft, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Holzbearbeitung; Sachunterricht; Werkzeug; Entdeckendes Lernen; Laubsägearbeit; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernstation; Forschendes Lernen; Kennen lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Holzbearbeitung; Laubsäge; Laubsägearbeit; Werkzeug
AbstractUm im Sach- oder Werkunterricht der Grundschule über das "anfängliche Basteln" (Bareis 1994, 8) hinauszugehen, ist es wichtig, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 das Material- sowie Werkzeugangebot angemessen und sinnvoll zu erweitern. Wie dies im Bereich der Holzbearbeitung geschehen kann, zeigt der folgende Beitrag. An 5 Stationen lernen die Kinder Feinsäge, Laubsäge, Feile und Raspel, Schleifpapier, Vorstecher und Nagelbohrer kennen und erproben ihren korrekten Gebrauch. Mit dem entsprechenden Holz stellen sie anschließend im Werkunterricht ein Fühlspiel her, wobei sie das in der Stationsarbeit Gelernte am eigenen Werkstück anwenden können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: