Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graff, Thyra |
---|---|
Titel | "Was machen wir denn mit dem ganzen Holz?" Werkzeugeinsatz im Rahmen der Holzbearbeitung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, Sonderheft, S. 34-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Holzbearbeitung; Sachunterricht; Werkzeug; Entdeckendes Lernen; Laubsägearbeit; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernstation; Forschendes Lernen; Kennen lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Holzbearbeitung; Laubsäge; Laubsägearbeit; Werkzeug |
Abstract | Um im Sach- oder Werkunterricht der Grundschule über das "anfängliche Basteln" (Bareis 1994, 8) hinauszugehen, ist es wichtig, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 das Material- sowie Werkzeugangebot angemessen und sinnvoll zu erweitern. Wie dies im Bereich der Holzbearbeitung geschehen kann, zeigt der folgende Beitrag. An 5 Stationen lernen die Kinder Feinsäge, Laubsäge, Feile und Raspel, Schleifpapier, Vorstecher und Nagelbohrer kennen und erproben ihren korrekten Gebrauch. Mit dem entsprechenden Holz stellen sie anschließend im Werkunterricht ein Fühlspiel her, wobei sie das in der Stationsarbeit Gelernte am eigenen Werkstück anwenden können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |