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Autor/inBaumgärtner, Ulrich
Titel"Es gilt das gesprochene Wort!"
Politische Reden und historisches Lernen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 20 (2007) 6, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterMethode; Kommunikation; Kommunikationsmodell; Geschichtsunterricht; Kommunikation; Methode; Politische Rede; Publikum; Rede; Redner; Situation; Text; Vortrag; Didaktik; Rhetorik; Sprechen; Handlungsorientierter Unterricht; Kommunikationsmodell; Freie Rede; Gedenkrede; Vortragstechnik; Situativer Kontext; Gliederung; Rhetorikunterricht; Schülerrede; Historisches Lernen; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Freie Rede; Gedenkrede; Rede; Redemittel; Rhetorik; Rhetorikunterricht; Sprechen; Text; Appellativer Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Perspektive; Politische Rede; Basisartikel; Gliederung; Quellenanalyse; Situation; Situativer Kontext; Vortrag; Vortragstechnik; Publikum; Redner; Zuhörer
AbstractGegenüber der sprachlich-stilistischen Analyse des Redetextes steht die historische Rekonstruktion der Redesituation im Zentrum der Auseinandersetzung mit Reden als historischen Quellen. Daraus ergeben sich besondere Chancen für das historische Lernen (Orig). Wie dieses ermöglicht wird, schildert der Autor im vorliegenden Basisartikel: er geht besonders auf die politische Rede ein, stellt zunächst das System der antiken Rhetorik mit den Produktionsstadien und der Gliederung einer Rede vor, bettet sie in die jeweilige Situation bzw. den historisch-politischen Kontext ein, erläutert hierzu ein Kommunikationsmodell und gibt schließlich methodische Anregungen für den handlungsorientierten Umgang mit Reden im Unterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
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