Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brabänder, Michael |
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Titel | Verpatzte Revolution? Friedrich Ebert und das "Steckenbleiben" der Novemberrevolution 1918. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 20 (2007) 6, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Methode; Biografie; Konsens; Deutschland; Geschichtsunterricht; Historiker; Methode; Novemberrevolution; Politische Rede; Rede; Redner; Revolution; Schuljahr 10; Sozialdemokratie; Weimarer Republik; Didaktik; Rhetorik; Reform; Tonträger; Textanalyse; DVD; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; DVD; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Rede; Rhetorik; Textanalyse; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Tonträger; Politische Rede; Revolution; Ebert, Friedrich; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Biografie; Konsens; Reform; Sozialdemokratie; Novemberrevolution; Nationalversammlung; Historiker; Redner; Ebert, Friedrich; Deutschland |
Abstract | "Die Politik der Mehrheitssozialdemokraten in der revolutionären Übergangsphase zwischen November 1918 und Januar 1919 ist eines der umstrittensten Kapitel der neueren deutschen Geschichte" (Heinrich August Winkler). Anhand einer Rede Friedrich Eberts sowie kontroverser Stellungnahmen aus der Forschung setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, wie der politische Kurs des Interim-Kanzlers zu beurteilen ist (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |