Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina |
---|---|
Titel | "Porträtieren" - der Blick ins Gesicht des Anderen. Aktuelle kunstpädagogische Potenziale einer dialogischen Bildpraxis. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2007) 317, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Wahrnehmung; Interpretation; Kunst; Selbstdarstellung; Unterrichtsmaterial; Bildende Kunst; Kunst; Basisartikel; Interpretation; Portrait |
Abstract | Das Porträt ist eines der zentralen Genres der europäischen Kunst und deshalb auch ein zentraler Gegenstand für den Kunstunterricht. Neben der Thematisierung stilgeschichtlicher, sozial- und geistesgeschichtlicher, psychologischer, symbolischer und anderer Bedeutungsfaktoren, ist es besonders ergiebig, die bildpragmatische Dimension der vielfältigen kulturellen Verwendungsweisen von Proträts - als in bestimmten Bildbedürfnissen wurzelnde Porträtpraxis - auszuleuchten. Das vorliegende Heft entstand mit der Zielsetzung, die Bildbedürfnisse und die bildnerische Entwicklung von Heranwachsenden im Hinblick auf das Porträtieren zu thematisieren und in diesem Zusammenhang die klassische Bildform des Porträts und ihre spätmodernen Fortentwicklungen bezüglich ihrer kunstpädagogischen Potenziale zu befragen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |