Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSowa, Hubert; Uhlig, Bettina
Titel"Porträtieren" - der Blick ins Gesicht des Anderen.
Aktuelle kunstpädagogische Potenziale einer dialogischen Bildpraxis.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2007) 317, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Wahrnehmung; Interpretation; Kunst; Selbstdarstellung; Unterrichtsmaterial; Bildende Kunst; Kunst; Basisartikel; Interpretation; Portrait
AbstractDas Porträt ist eines der zentralen Genres der europäischen Kunst und deshalb auch ein zentraler Gegenstand für den Kunstunterricht. Neben der Thematisierung stilgeschichtlicher, sozial- und geistesgeschichtlicher, psychologischer, symbolischer und anderer Bedeutungsfaktoren, ist es besonders ergiebig, die bildpragmatische Dimension der vielfältigen kulturellen Verwendungsweisen von Proträts - als in bestimmten Bildbedürfnissen wurzelnde Porträtpraxis - auszuleuchten. Das vorliegende Heft entstand mit der Zielsetzung, die Bildbedürfnisse und die bildnerische Entwicklung von Heranwachsenden im Hinblick auf das Porträtieren zu thematisieren und in diesem Zusammenhang die klassische Bildform des Porträts und ihre spätmodernen Fortentwicklungen bezüglich ihrer kunstpädagogischen Potenziale zu befragen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: