Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legler, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Zeichendiktate". Ein Einstieg in das Porträtzeichnen in der Grundschule. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2007) 317, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Malen; Zeichenunterricht; Zeichnen; Einführung; Portrait |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um das "abbildende" Zeichnen in der Grundschule, das gegenüber dem Zeichnen "aus der Vorstellung" eine eher randständige Rolle spielt und oft nur als Sachzeichnen (z. B. "mein Fahrrad") vorkommt. Der Autor beschreibt die Möglichkeit eine Zeichendiktats als möglichen Weg, das Porträtzeichnen einzuführen. Dabei stellt sich der Lehrer gut sichtbar vor die Klasse und beschreibt langsam und sehr genau sein Gesicht, während die Kinder im gleichen Tempo die jeweils beschriebene Stelle zeichnen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |