Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaschler, Peter; Klimek, Sandra; Lauenstein, Christa
TitelAuf dem Jahrmarkt - Nachtwanderung.
Zwei Unterrichtsbeispiele zur kinästhetischen Wahrnehmungsförderung.
QuelleIn: Haltung und Bewegung, 27 (2007) 4, S. 12-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-3033
SchlagwörterWahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Geschwindigkeit; Sport; Wahrnehmung; Schulsport; Sportunterricht; Wahrnehmungsförderung; Richtung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Geschwindigkeit; Bewegung (Motorische); Kraft (Physiol); Schulsport; Sport; Sportunterricht; Richtung
AbstractIm Praxisartikel werden zwei von insgesamt 79 Unterrichtsbeispielen vorgestellt, die dem Band 3 "Wahrnehmung" der Reihe "Kinder fördern durch Bewegung" von Gaschler, Klimek und Lauenstein entnommen sind. "Auf dem Jahrmarkt" und "Nachtwanderung" dienen zur Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung: im ersten Unterrichtsbeispiel "Auf dem Jahrmarkt" liegt der Schwerpunkt im Bereich des Wahrnehmens des Krafteinsatzes bei einer Bewegung und bei "Nachtwanderung" im Bereich des Wahrnehmens von Richtung und Geschwindigkeit bei einer Bewegung. Es werden vielfältige Stationen beschrieben, Ergänzungen und Variationen sowie methodische Hinweise gegeben. In einem kurzen Theorieteil werden Sachinformationen zur kinästhetischen Wahrnehmung und didaktisch-methodische Aspekte beschrieben. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haltung und Bewegung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: