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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemann, Hans-Werner
TitelRitualisierte Kommunikation und Wissenschaftsferne - Verfehlt der Geschichtsunterricht zum Nationalsozialismus sein Ziel?
Ein Einwurf aus fachwissenschaftlicher Sicht.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 35 (2007) 3-4, S. 246-255Verfügbarkeit 
Beigabendokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterNormative Pädagogik; Erziehungsziel; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Unterrichtsziel; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Geschichtswissenschaft; Deutschland
AbstractDie Überlegungen des Autors zum Thema gliedern sich in vier Teile: Im ersten Teil geht es um die Frage, welche Ziele mit dem Geschichtsunterricht zum Nationalsozialismus verfolgt werden und inwieweit dieser nach neuen fachdidaktischen Erkenntnissen geeignet ist, den an ihn gerichteten Anforderungen gerecht zu werden. Teil II fragt nach dem Bild des Nationalsozialismus bei heutigen Studierenden (Auswertung eines Fragebogens). Die Befunde werden in Teil III mit neueren fachwissenschaftlichen Forschungsergebnissen konfrontiert. In den abschließenden Bemerkungen erfolgt eine (notwendigerweise vorläufige) Bewertung des Befundes.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
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