Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaas, Sebastian |
---|---|
Titel | Rhetorik des bewegten Bildes: Von Cicero zu Eisenstein. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 50 (2007) 6, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Gewalt; Drehbuch; Film; Filmanalyse; Filmforschung; Filmgeschichte; Filmproduktion; Filmsprache; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literatur; Rede; Rhetorik; Stilmittel; Text; Textarbeit; Übersetzung; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Krieg; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Römisches Reich; Montage; Symbolik; Verfassung; Zeit; Interpretation; Sequenz; Mongole; Catilina, Lucius Sergius; Cicero, Marcus Tullius; Odessa |
Abstract | An Kino-Klassikern aus den Anfängen der Film-Geschichte (Szenen aus "Alexander Newski" und "Panzerkreuzer Potemkin" von Sergej Eisenstein) schärfen die Schüler ihren Blick für rhetorische Stilmittel und entwerfen ein Drehbuch zu Partien aus der ersten Rede Ciceros gegen Catilina (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |