Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinberg, Günter |
---|---|
Titel | Ausbildungsthema Fachdidaktik: Überlegungen im Spannungsfeld von Vorurteilen. Gefälligkeitsübersetzung: Training-topic subject-didactics: Reflections in the field of tension between prejudices. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 4, S. 32-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Genetisches Lernen; Motivation; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Analysis; Differenzialrechnung; Grafischer Taschenrechner; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Heuristik; Erfahrungsbericht |
Abstract | Aus der Einführung: Der Beitrag bietet eine Reihe erlebter Unterrichtsbeispiele, mit denen die Überlegungen und deutlichen Akzentuierungen zum Ausbildungsthema Fachdidaktik anschaulich und überzeugend erläutert und belegt werden. Dies geschieht in der Einbettung in das "Spannungsfeld von Vorurteilen". Dass trotz der teilweise sehr kritischen Analysen das Positive und Konstruktive nicht zu kurz kommt, wird in dem abschliessenden kurzen Fazit deutlich: Lehramtsstudentinnen and -studenten müssen vor dem Circulus vitiosus geschützt werden, der vom lehrerzentrierten, "erklärenden" Unterricht über Vorlesungen in die eigene Praxis führt, in der dann heuristische Strategien, genetisches Prinzip, "offener Unterricht" fast zwangsläufig fehlen werden. Ein solcher Schutz muss im Studium aufgebaut werden, indem die Möglichkeiten and Vorzüge des Einbezugs eigener Initiativen erlebt and dadurch erfahren werden. From the introduction: The article presents some selected examples of handed-down prejudices and misjudgements to expound contents and intentions of individual elements of subject-didactic education. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |