Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiehler, Rolf
TitelDenken in Verteilungen - Vergleichen von Verteilungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Thinking in distributions - comparing distributions.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 3, S. 3-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterStochastik; Denken; Stichprobe; Denken; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Simulation; Statistik; Stichprobe; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Computerunterstützter Unterricht; Stochastik; Lernsoftware; Grafische Darstellung; Häufigkeitsverteilung; Häufigkeit; Verteilung; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Häufigkeit; Häufigkeitsverteilung; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Messung; Messverfahren; Beschreibende Statistik; Statistik; Grafische Darstellung; Muster; Simulation; Verteilung
AbstractAus der Einleitung: Wie in der Leitidee "Daten und Zufall" aus den nationalen Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss gekennzeichnet sollen die Lernenden den vollständigen Prozess einer statistischen Untersuchung kennen lernen, von der Fragestellung bis hin zur Auswertung und der Darlegung von Schlussfolgerungen. Wir erproben in Kooperation mit verschiedenen Schulen, wie man diese Ziele in der Sekundarstufe I umsetzen und wieweit man sie erreichen kann. Dabei nutzen wir die Software FATHOM, mit der die Schüler relativ schnell lernen können, effektiv Daten zu analysieren. In inhaltlicher Hinsicht steht der Begriff der Verteilung im Zentrum.

From the introduction: In co-operation with different schools, we test how to convert the goals of the Leitidee "Daten und Zufall" from the national educational standards into teaching practice in the lower secondary school level, and to what extent they can be achieved. We use the FATHOM software which enables students to learn rather quickly how to carry out an effective data analysis. As regards content, it focuses on the concept of distribution.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: